Einladung zur Ausstellung
Kundinnen und Kunden des Teehauses wissen, dass am Wochenende oft Bilder von Karl Schmidt im Schaufenster des Ladengeschäfts in Göttingen stehen. Die Malerei hat ihn bereits in jungen Jahren beschäftigt, geriet im Zuge der Geschäfts- und Familiengründung jedoch ins Hintertreffen. Seit 2010 widmet er sich ihr erneut intensiv.
Karl Schmidts Sujets vermitteln den Eindruck, auf etwas ebenso Seltsames wie Vertrautes zu blicken: dies könnte eine Landschaft sein, dort ist der Horizont, und vielleicht ist das dort ein Geier. Oder ein Mönch, der einsam über Berge wandert? Es sind abstrakte Szenerien, die mal aus tröstlich geruhsamen, mal aus eher beklemmenden Träumen stammen könnten.
„Ich gebe Bildern keine Titel. Mir geht es darum, etwas anzustoßen, das ich nicht durch einen Titel in eine vorbestimmte Richtung lenken will. Wichtiger als meine Intention ist immer, was ein Bild mit dem Betrachter tatsächlich macht, was es auslöst. Mich interessiert also eher, was jemand anderes einem Bild für einen Titel geben würde.“
Entsprechend sind den Bildern in der Ausstellung Nummern zugeordnet, und die Gäste werden gebeten, ihre eigenen Titelvorschläge in einem bereitliegenden Buch zu hinterlassen. So entsteht Austausch über die Bilder – und neue Inspiration für den Künstler.
Wenn Sie möchten, hinterlassen Sie doch Titelvorschläge für die Bilder in diesem Artikel in den Kommentaren. Oder kommen Sie nach Fredesloh und schauen Sie sie im Original an:
Ausstellung vom 24.11.2021 bis 09.01.2022
Kunsttöpferei, Galerie und Café Klett
Kampweg 2, 37186 Moringen / Fredelsloh
Täglich von 13-18 Uhr
Geschlossen am 24. Und 25.12.2021 und am 01.01.2022
www.kunsttoepferei.de – info@kunsttöpferei.de – Tel. 05555 – 416
Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Corona-Regeln!
Es besteht die Möglichkeit, die Bilder zu erwerben.
Schreibe einen Kommentar